Idee

Die Offene Gesellschaft kommt nach Görlitz

10.04.2019 / Zeitraum 23.05.2019-28.05.2019 / Stefanie Dilger (Die Offene Gesellschaft) / Veranstaltung

Vom 23. bis 28. Mai findet in Görlitz eine Aktionswoche rund um die Frage "Welches Görlitz wollen wir sein?" statt. Zusammen mit Akteuren, Menschen und Organisationen vor Ort wollen wir von der Initiative Offene Gesellschaft in einer Ausstellung ins Gespräch über diese Frage kommen, in Ideenlaboren gemeinsame Gedanken zur Zukunft dieser Gesellschaft ausarbeiten und ganz viel vernetzen.

Die Woche soll ein Festival der Zivilgesellschaft werden und die ganze Stadt Görlitz mit neuen Ideen und Gedanken zu gesellschaftlichen Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft inspirieren. Dafür benötigen wir die Mithilfe von engagierten Demokratiefreundinnen und -freunden, die es wie uns umtreibt, wie sich die Gesellschaft in Görlitz, Deutschland und Europa weiter entwickelt und die Lust haben, spannende Stunden auf der Tour mit uns zu verbringen.

 

Mithelfen kann man an verschiedenen Stellen:

 

davor 

Mobilisierung

Wir wollen mit allen möglichen Menschen in Görlitz in Kontakt kommen. Damit Menschen den Weg zu uns finden, müssen sie jedoch erst einmal etwas vom Spektakel im Mai erfahren. Da wir selbst nicht in Görlitz sitzen, wäre es eine große Hilfe, wenn du Lust hättest im Vorhinein zu mobilisieren: Analog mit Flyern, digital in Facebook-Gruppen und Online-Medien.

 

 währenddessen 

Betreuung der Ausstellung

Zentraler Teil der Tour wird eine Wanderausstellung sein, die Ideen zur Frage „Welches Görlitz wollen wir sein?“ sammelt, einordnet und greifbar macht. An 7 Modulen soll diskutiert und weitergedacht werden. Diese Module müssen den ganzen Tag betreut werden, damit Besuchende jederzeit Methoden erklärt bekommen können, Ansprechpartner bei Fragen finden und sich wohl bei uns fühlen.

 

Fotografieren

Ideen mit einer Wanderausstellung weiterzutragen funktioniert am besten mit vielen Bildern, Videos und Impressionen, die zeigen, wie die Woche in Görlitz verlief. Hast du eine Kamera und Lust Fotoreporter*in zu werden?

 

Betreuung der Programmveranstaltenden

In ganz Görlitz gestalten Vereine, Initiativen und Akteure ein vielfältiges Programm. Die Programmveranstaltenden sollen einmal am Tag besucht, mit neuen Materialen versorgt, bei Fragen angesprochen werden. Auch hierfür können wir deine Mithilfe benötigen.

 

 



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen