Idee

Gartensaison ist das ganze Jahr! Projekt: Zusammen.Wachsen

23.07.2019 / Zeitraum Jeden Mittwoch ab 14:00 das komplette Jahr über (Sandra Pleger & Oliver Drahim @ Rabryka)

Der Stadtteilgarten auf dem Gelände der alten Hefefabrik folgt den Naturgesetzen. Menschen und Pflanzen richten sich hier nach dem Wind, dem Regen und der Sonne. Ganz grundlegendes Wissen, ureigene Instinkte und so manch geheimen Gedanken gibt es hier zu entdecken. Liebevolle Pflege zahlt sich aus, aber wer Wind sät wird Sturm ernten und wer Färberdiesteln sät wird in Zukunft Farbe für seine selbst bedruckte Kleidung herstellen können.

Grundsätzlich gibt es bei uns in der Rabryka schon eine gute Struktur, um über das Jahr hinweg mit Werkzeugen und Wasserversorgung den Gartenhügel am Leben zu halten. Unsere bisherigen Teilnehmer kommen aus allen erdenklichen Richtungen. Menschen mit und ohne Gartenerfahrung, junge Hüpfer treffen auf reife und sattelfeste Persönlichkeiten. Lebensgeschichten, Wissen und Lust auf das Gärtnern vermengen sich zu einer immer wieder interessanten Stimmung.

Der Garten an sich steht nach außen im Mittelpunkt, dient aber viel mehr als Treffpunkt um sich auszutauschen, sich selbst zu spüren oder zu hören. Einfach nur da zu sein und zu sehen, was die Zeit am Gartenhügel mit einem macht ist genau so möglich wie richtig hart zu schuften und am Ende des Tages stolz und zufrieden in den Gartenstuhl zu fallen oder an der Bar in der Rabryka zu landen. Mal keine Lust auf harte Gartenarbeit? Ein genauer Blick auf eine Hand voll Erde oder eine Seerose, die in der Dämmerung langsam ihre Blütenknospe schließt könnten ebenfalls zu deinen erfüllten Momenten werden. Das und noch viel mehr bietet dieser Ort.

Mit Fachwissen und Herz stehen dir immer mittwochs ab 14:00 Sunny und Oliver zur Verfügung.

Was der Garten zum weiteren Erhalt stets braucht sind Mitmacher_innen, frische Energie und Stetigkeit. Unser Ziel ist es, den bereits bestehenden festen Kern der Gartengruppe zu erweitern. Gern gesehen sind Menschen aller Couleur, sozialer Position oder Alter.



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen