Blog

Görlitzer Engagement-Katalog befüllen: eine Chance für dich!

23.06.2020 / Bail, Lisa (Engagierte Stadt und Freiwilligenagentur Görlitz)

Für eine gelingende Projekt- und Vereinsarbeit braucht es zuallererst viele fleißige Hände. „Hinter jedem Vorhaben steckt persönlicher Einsatz, meist von zu wenigen hochgradig engagierten Einzelpersonen“ berichtet Erdmute Ehlers, Ansprechpartnerin der Freiwilligenagentur im Mehrgenerationenhaus in Görlitz. Die meisten Initiativen und Vereine wünschen sich Mitwirkende. Wer schon einmal die Aufgabe hatte, Akquise nach Ehrenamtlichen zu betreiben, weiß wie zeitaufwendig und schwierig es sein kann, diese Menschen zu finden.

Hier kommt das aktuelle Kooperationsprojekt der Freiwilligenagentur Görlitz und der Engagierten Stadt Görlitz ins Spiel: Lisa Bail und Erdmute Ehlers möchten einen lokalen Katalog zu Engagement-Möglichkeiten erstellen, um die Gewinnung von Mitwirkenden zu erleichtern. Die gedruckte „Engagement-Börse“ wird träger- und spartenübergreifend über die verschiedenen Wirkungsfelder in Görlitz informieren. Menschen, die auf der Suche nach einer sinnvollen und interessanten Tätigkeit sind, werden so einen übersichtlichen, ansprechenden und greifbaren Katalog an die Hand bekommen. So können diese selbständig auf die unterschiedlichen Akteure und Akteurinnen der Stadt Görlitz zugehen.

Wie kann ich mitmachen?

Dein Team will gerne ein Teil des Engagement-Katalogs sein und du willst deinen Verein, deine Organisation oder Initiative mit eurem Angebot an Einsatzmöglichkeiten vorstellen? Dann lade dir das untenstehende PDF-Dokument herunter und fülle es aus. Das ausgefüllte Datenblatt und die erforderlichen Dateien bitte bis zum 08.07.2020 zurücksenden.

Bei Fragen steht dir die Ansprechpartnerin und Projektkoordinatorin der Engagierten Stadt Lisa Bail zur Seite.




KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen