Idee

Visionen für die gründerzeitliche Kernstadt gesucht!

25.07.2022 / Clara Bude (Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung) / Projekt

EFRE-Förderung gründerzeitliche Kernstadt

Über die EFRE-Förderung wurden in der Vergangenheit schon einige Projekte in Görlitz umgesetzt, das jüngste Beispiel ist der Brautwiesenpark auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs. Aus einer Brachfläche wurde ein Ort für Spiele, Spaß, Sport, Erholung und Bildung. Nun beginnt eine neue Förderperiode. Die Stadt Görlitz möchte sich wieder bewerben und diesmal die gründerzeitliche Kernstadt in den Fokus rücken. 

Die Frage ist: Was kann in der Innenstadt und der Südstadt verbessert werden?
Denkbar ist vieles, zum Beispiel:

  • Sanierung von Plätzen
  • Quartiersgärten
  • neue Bäumen
  • Sport- und Freizeitflächen
  • regenerative Energiequellen
  • usw. 

 
All diese und viele weitere Projekte könnten Bestandteil der neuen EFRE-Förderperiode werden. Zunächst einmal werden aber kreative Ideen gesucht. Was ist den Einwohnerinnen und Einwohnern wichtig? Welche großen und kleinen Ideen müssen unbedingt berücksichtigt werden? Was sollte sich in dem geplanten Fördergebiet (Teile der Innenstadt und Südstadt) dringend ändern?

 

Erzähle uns von deinen Ideen!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen von ihren Ideen zu erzählen, zu diskutieren und gemeinsam Visionen zu entwickeln. 

 

Do, 28.07. Brautwiesenpark (Fokus auf die westliche Innenstadt)

Mi, 03.08. Büchtemannhäuschen (Fokus auf die Südstadt)

Do, 11.08. Wilhelmsplatz (Fokus auf die östliche Innenstadt)

  - jeweils 17:00 Uhr -

 

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann auch gerne bis zum 21.8. eine Email an buergerbeteiligung@goerlitz.de schreiben oder das Onlineformular unter goerlitz.de/efreideen ausfüllen. Auf der Website findest du auch weitere Informationen.

 

Vorhabenliste der Stadt Görlitz

In der Vorhabenliste findest du Projekte der Stadt, die viele Einwohnerinnen und Einwohner (direkt) betreffen oder interessieren. Bei vielen dieser Vorhaben wird es im Laufe der Zeit auch Bürgerbeteiligung geben. Du kannst dich also aktiv mit deinen Ideen einbringen. Vom Gesamtverkehrskonzept, dem Flächennutzungsplan bis hin zur Neufassung der Baumschutzsatzung oder Stadtentwicklungsprojekten - bei vielen Themen ist eine Mitwirkung der Görlitzerinnen und Görlitzer gefragt.

Unter goerlitz.de/vorhabenliste findest du eine Übersicht der aktuell laufenden und geplanten Vorhaben. Dort werden auch Beteiligungsmöglichkeiten bekannt gegeben.

c.bude@goerlitz.de
03581/672000


KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen