Blog

Kurzbericht vom ersten Görlitzer Marktplatz GUTE GESCHÄFTE

26.09.2022 / Bail, Lisa (Görlitz für Familie e.V. / Engagierte Stadt Görlitz)

Im Rathaus den Nachbarn kennengelernt

Beim ersten Görlitzer Marktplatz GUTE GESCHÄFTE herrschte vergangenen Donnerstag reges Treiben. Ziel dieses Formates ist es, Kontakte zu knüpfen und Vereinbarungen zu treffen. Zahleiche engagierte Unternehmer und Gemeinnützige mit guten Ideen für unsere Stadt kamen dazu im Görlitzer Rathaus zusammen, um sich kennenzulernen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Vorrangig ging es dabei um den Austausch von Arbeitskraft, Know-how, Sachspenden oder logistischer Unterstützung für die Verwirklichung von sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten.

Mit über 50 Teilnehmenden und 11 abgeschlossenen Engagement-Vereinbarungen war der erste Görlitzer Marktplatz der anderen Art ein voller Erfolg. Gehandelt wurden beispielsweise Raumnutzungen, Übersetzungssupport, Weiterbildungs- und Animationsworkshops und Teamevents wie eine Flugplatzführung und Ruderbootstour. 

„Allen, die mitgemacht haben, brachte der gestrige Abend konkrete Vereinbarungen, viele Verabredungen, hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse“ berichtet Ulrike Kauf vom Tierra eine Welt e.V.. Ihr Weltladen-Team lernte im Marktgetümmel die direkten Nachbarn vom Elisabethplatz besser kennen und wer neugierig ist, was ein Orthopädiegeschäft und ein Weltladen zusammen auf die Beine stellen, der merke sich bereits den 3.12.2022 im Kalender für einen Besuch auf dem Elisabethplatz vor.




KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen