Blog

Im „Vis à Vis“, dem offenen Raum der Baptisten in Görlitz

08.02.2023 / Ines Igney

„Schön, dass DU da bist“, steht in bunter Kreide auf den Fußweg vorm Café „Vis à Vis“ geschrieben. Dieser Satz bedeutet Dagmar Pfeiffer viel, denn „Hier ist jeder willkommen!“

Sie ist die gute Seele des offenen Treffs, der jeden Montagabend Menschen einlädt, eine gute Zeit miteinander zu verbringen und, wenn nötig, Hilfe bei den alltäglichen Schwierigkeiten in einem fremden Land zu bekommen. Dazu gehören Behördenkram wie auch die Suche nach einem Arzt oder einem Ausbildungsplatz.

Seit 2016 ist der Begegnungsraum der Baptisten Görlitz für Menschen aus aller Welt geöffnet. Dagmar Pfeiffer betreut sie im Ehrenamt, gemeinsam mit ihrem Mann und einem Team von zehn weiteren Aktiven.

Früher ist sie selbst viel gereist und hat in der Fremde Gastfreundschaft erfahren. Diese gibt sie jetzt voller Freude und mit ganzem Herzen an andere Menschen weiter. Sie erlebt dabei viel Schönes, aber manchmal auch die Probleme des Miteinanders, denn „hier treffen viele Kulturen und Erwartungen aufeinander“, sagt sie. Fast 20 verschiedene Nationen hat Dagmar Pfeiffer bei den Treffen im Vis à Vis schon gezählt. Das sei nicht immer reibungslos, aber innerhalb des Cafés sei die Atmosphäre trotzdem immer freundlich und respektvoll.

Wichtig sind ihr vor allem die vielen Begegnungen, die sie aufbauen und weitermachen lassen. So erinnert sie sich an einen jungen Menschen, den sie bis zur bestandenen Gesellenprüfung im Handwerk begleitet hat. Viele ihrer Besucher laden sie nach Hause ein und zu einigen entwickelt sich eine echte Freundschaft.

Manchmal kommen zum offenen Treff am Montag nur zwei oder drei Menschen auf einen Tee vorbei, oft aber sind es viel mehr, die wiederum andere Bekannte mitbringen. Dann ist es laut und trubelig im Café. Dagmar Pfeiffer mag beides; die ruhigen Momente wie auch das quirlige Leben.

Was sie sich wünschen würde, wenn sie denn einen Wunsch frei hätte? „Dass wir alle uns respektieren und achten, so unterschiedlich wir auch sind und dass wir uns als Bereicherung erleben und annehmen können.“ 

 

Treff:

Begegnungscafé und Sprachkurse,

immer montags, ab 18 Uhr.

 

Im Vis à Vis

Bismarckstr. 19

02826 Görlitz

(Baptisten in Görlitz,

Ev. freikirchliche Gemeinde)

 

Kontakt:

www.baptisten-goerlitz.de

 

info@baptisten-goerlitz.de




KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 - 75 97 700
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen