Idee

Deine Stimme zählt vor Gericht

03.03.2023 / Bail, Lisa (Görlitz für Familie e.V. / Engagierte Stadt Görlitz)

Voraussetzungen

Du bist mindestens 25 und maximal 69 Jahre jung, verfügst über gesunden Menschenverstand, bist unparteilich und möchtest an gerechten Urteilsfindungen mitwirken? Dann könnte das verantwortungsvolle Ehrenamt der Jugendschöffen für dich interessant sein.

Aktuell finden die Wahlen der Jugendschöffinnen und Jugendschöffen für die Amtszeit vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 statt. Aus diesem Anlass sucht das Jugendamt des Landkreises Görlitz interessierte Personen, die das Ehrenamt übernehmen möchten. Eine juristische Vor- oder Ausbildung ist nicht erforderlich, allerdings solltest du straffrei sein und über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen. Die Bewerbungsfrist ist der 31.03.2023.

Deine Stimme zählt vor Gericht

Als ehrenamtliche Laienrichterinnen oder Laienrichter wirkst du gleichberechtigt an Hauptverhandlungen in Jugendstrafsachen mit. Du bist vom Gesetz den Berufsrichterinnen und Berufsrichtern gleichgestellt. Das bedeutet vor allem, dass du mit gleichem Stimmrecht über die Schuldfrage und das Strafmaß mitentscheidest. Deshalb solltest du dir bei der Bewerbung der Rolle und Verantwortung gegenüber Angeklagten, Öffentlichkeit und Geschädigten bewusst sein.

Hintergrund

Das Auswahlverfahren ist darauf ausgerichtet, alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen zu berücksichtigen. Die Schöffinnen und Schöffen sollen aus der Mitte der Gesellschaft kommen. Deine Mitwirkung im Strafverfahren gewährleistet so eine unmittelbare repräsentative Teilnahme der Bevölkerung an der Rechtsprechung. Sie ist ein wesentliches Element einer unabhängigen Gerichtsbarkeit in einem demokratischen Rechtsstaat. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, gerichtliche Entscheidungen verständlicher zu machen und das Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz zu stärken.

Maximal vier Mal pro Jahr kommst du zum Einsatz. Welche Rechte und Pflichten sonst noch mit diesem interessanten Ehrenamt verbunden sind erfährst du unter folgendem LINK

 

Weitere Informationen sowie das kurze Bewerbungsformular findest du unter folgendem LINK auf der Webseite des Landkreises Görlitz. Hier findest du auch die Kontaktdaten, wo du telefonische Rückfragen stellen kannst und wohin deine schriftliche Bewerbung geschickt wird.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2023.



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 - 75 97 700
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen