Idee

Chorbegeisterte gesucht!

10.12.2018 / Anna Steinbach (Akademischer Hochschulchor Zittau/Görlitz)

Jeden Montag und Dienstag 19 Uhr dringen bekannte und viele unbekannte Klänge aus der Görlitzer Aula und dem Haus Z VII in Zittau. Denn da proben die zur Zeit ca. 20 Mitglieder des Akademischen Hochschulchores Zittau/Görlitz und des Internationalen Hochschulinstitutes Zittau für den nächsten Auftritt.

 

Konzerte im Dreiländereck und gemeinsame Chorreisen in ganz Europa

Zur Zeit stehen Proben für unser jährliches Weihnachtskonzert am 3. Advent an. In Bogatynia kommt eine Vielfalt deutscher und polnischer Weihnachtslieder zur Aufführung. Letztere üben wir erstmal auf Du-Du-Du und nehmen dann Stück für Stück den Text hinzu – das Publikum soll seine Weihnachtsklassiker ja wiedererkennen.

Am Sonntag, den 27. Januar 2019 beschließen wir das Wintersemester 2018/2019 in der Aula mit unserem Semesterabschlusskonzert. Chormusik wechselt an diesem Nachmittag mit solistischen Stücken der im Gesangsunterricht betreuten Chormitglieder.

Insgesamt 4-5 Konzerte gestaltet wir übers Jahr – oftmals gemeinsam mit Chören aus Tschechien und Polen. Ende August/Anfang September geht der Chor 10 Tage mit Musik auf Reisen. Ob mit dem Hochschulbus, dem Zug oder der Fähre, die letzten Jahre erlebten wir in Dänemark, der Ukraine und Slowenien eine tolle gemeinsame Zeit bei Konzerten und Ausflügen in die Region. Der Kontakt zu den Chören vor Ort brachte uns deren (Trink )kultur näher und bereicherte uns menschlich und musikalisch. Hiermit bricht der Chor aus der Routine seiner wöchentlichen Proben aus und macht einmal mehr deutlich, dass die Chorfreizeit bei uns nicht zu kurz kommt!

 

Proben auf dem Hochschulcampus in Görlitz und Zittau

Neugierig geworden? Hast du Lust dir eines unserer Konzerte anzuhören oder selbst Teil des Chores zu werden? Wenn du Chorerfahrung mitbringst und du bereit bist, dich auch in anspruchsvoller Chorliteratur auszuprobieren, bist du bei unseren regelmäßigen Proben herzlich willkommen:

Campus Görlitz: immer montags 19 Uhr in der Aula (Blue Box)
Campus Zittau: immer dienstags 19 Uhr im Haus Z VII, Schwenninger Weg, Raum 112

Ab Monatg, dem 7. Januar 2019 beginnen die Proben fürs Semesterabschlusskonzert ;)

 

Du hast Fragen, dann schreib gern an: hochschulchor@gmx.net 



KONTAKT

Görlitz für Familie e.V.
Demianiplatz 7, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 – 87 90 282
Fax: 03581 – 87 89 590
engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de
www.goerlitz-fuer-familie.de

AKTUELLES

Blog

Ideen